Unsere Zuchthunde

Rasseportrait

  • Herkunft: Großbritannien
  • Größe: 30 - 33 cm
  • Gewicht: 5,5 - 8,5 kg
  • Farben: blenheim, tricolor, ruby, black & tan
  • Charakter: liebevoll, furchtlos, fröhlich, freundlich, nicht streitsüchtig, unternehmungslustig, anpassungsfähig, leicht zu erziehen - Cavaliere wollen immer gerne gefallen...
  • Erscheinungsbild: aktiv, anmutig, ausgewogen, mit sanftem Ausdruck

Für ausführliche Informationen besuchen Sie bitte die Website des ICC.

Gesundheit

Alle Zuchthunde sind untersucht auf Patellaluxation, herzuntersucht (per Herzultraschall vor Zuchteintritt und mit fünf Jahren), augenuntersucht (frei von Katarakt und PRA, z.T. DOK), DNA getestet auf Curly Coat Syndrom/Dry Eye Syndrom/Episodic Falling.Meine Hunde sind frei von neurologischen Auffälligkeiten und die Zuchttiere sind mittels MRI auf Syringomyelie/PSOM/Chiari Malformation untersucht.

Alle Hunde haben den Verhaltenstest "freundlich und offen" bestanden und vererben typvoll und wesensfest.

Desweiteren achte ich gewissenhaft auf die Untersuchungsergebnisse, Wesen, Schönheit und gesunde Ahnentafel bei der Auswahl der Deckrüden.

Boston: Unstoppable of An Excellent Choice - blenheim

Sunshine

Unstoppable of An Excellent Choice- unser Prinz Charming- Boston

Boston stammt aus bestens untersuchten holländischen,deutschen und englischen Linien. Ich sah ihn bei Natasja Moonen als er neun Wochen süß war...eine Liebe auf den ersten Blick. Natasja wollte ihn eigentlich behalten und so hat es lange (gefühlt ewig) gedauert, bis sie ihn mir letztlich doch gegeben hat. Boston ist ein wirklich schöner Rüde mit einem so zauberhaften Wesen, daß man sich sofort in ihn verlieben muß. Seine Eltern sind Funky Dance of An Excellent Choice und die wunderschöne Royal Kiss of An Excellent Choice, die mit über 5 Jahren, wie auch ihre Schwester ein hervorragendes MRT hatte. Ich liebe Bostons schöne und gesundheitlich hervorragende Linien.

Boston ist gengetestet und Curly Coat/Dry Eye sowie Episodic Falling frei, frei von erblichen Augenkrankheiten (DOK), herzuntersucht per EKG und Herzultraschall Grad Null (zuletzt am 10.06.2018), Patella 0/0 (Gutachter) und sein sehr gutes MRT zeigte CM2/SM 0mm. Sein zweites MRT mit über drei Jahren zeigte wiederum CM2/SM omm, 0b und auch die  Auskultation beim Spezialisten in Holland/Vught war perfekt. Sein drittes MRT mit über fünf Jahren, zeigte CM2/SM 1mm, keine Syringomyelie.Die aktuelle Herzauskultation ist wie gehabt Grad Null.

Boston erlief sich seine Zuchtzulassung in Bremen mit BOB, also als Bester seiner Rasse. Lächelnd Er ist VDH Jugendchampion und hat in einem glatten Durchlauf nun schon den Titel Deutscher Champion VDH erhalten. So happy to have him!

Ich finde, daß Hündinnen, nach holländischem Vorbild auch umfangreich untersucht werden sollten und so steht Boston sehr gut untersuchten Hündinnen zur Verfügung.

Hier finden Sie Bostons Ahnentafel:

Ahnentafel Boston (Unstoppable of An Excellent Choice)

Woody: Hollywood Spark of Hope – black & tan

Woody -Hollywood Spark of Hope-

Unser Black&Tan Rüde, immer fröhlich und vollgas mit dabei, ich liebe diese Energie! Ich danke Conny Meiboom für ihr Vertrauen und dieses herrliche Powerpaket mit wahnsinns Anatomie und Knochen. Anfangs lief er wie ein kleiner Braunbär und hat uns damit immer zum Lachen gebracht, mittlerweile ist er ein eleganter, sportlicher Rüde mit wunderschönem Rüdenkopf und seidigem Haarkleid geworden. Woody ist Wandas bester Freund und ein freundlicher, liebenswerter "großer Bruder" für unsere Welpen. Woody ist sehr gelehrig und für jeden Spaß zu haben, mittlerweile kann er auch eine Rolle und führt sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit vor.

Hollywood Spark of Hope hat eine interessante und sehr hübsche Ahnentafel, sein Vater ist Liane`s Out of the Dark (Tricolour) und seine Mutter die wunderschöne Rubyhündin Zelda Spark of Hope. Zelda trägt zurecht den Titel Dt. Champion VDH, sie ist hinreissend. Woody könnte also Welpen in allen Farben in einem Wurf bekommen, wenn er zum Beispiel mit einer Blenheimhündin Welpen bekäme. Sehr spannend!

Seine Gesundheitsuntersuchungen waren sehr gut:Woody ist frei von CC/EF/DE (gengetestet), DOK-Augenuntersuchung frei von erblichen Augenerkrankungen, Patella 0/0 vom Gutachter, im MRT 0b (SM-Frei und frei von Psom ) Herzauskultation Grad 0/Herzultraschall vom CC-Kardiologen Juni 2022/ Grad 0 und den Verhaltenstest mit freundlich und offen bestanden. 

Woody hat sich mit "Vorzüglich" und einem fantastischen Richterbericht die Zuchtzulassung erlaufen und steht nun ebenfalls umfangreich untersuchten, geeigneten Hundedamen zur Verfügung.Ich finde das holländische Modell mit all seinen Untersuchungen auf beiden Seiten der Verpaarung sehr gut.

 

Zu Woodys Ahnentafel

Wanda: Royal Colours Wanda – Tricolor

Wanda -Royal Colours Wanda-

Ich danke Karin Schremmer, daß sie mir die süße, feminine Wanda aus ihren gesundheitlich so stabilen Linien für die Zucht gegeben hat. Wandas Opa wurde 15 Jahre alt und in ihrer Ahnentafel finden sich viele herzstarke Linien, auf denen ich gerne aufbauen möchte.

Wanda hat ein zauberhaftes, sehr liebes und anhängliches Wesen, eben ein Allesrichtigmachhund. Wanda sucht immer meine Nähe und bräuchte eigentlich keine Leine, ist aber auch eine Sportskanone und so ein idealer Cavalier. Sie ist Woodys beste Freundin, die Beiden sind eigentlich überall im Doppelpack zu finden.

Auch Wandas Untersuchungen waren sehr gut: genetisch frei von CC/EF/DE, DOK-Augenuntersuchung frei von erblichen Augenerkrankungen, Patella 0/0 vom Gutachter, MRT 0c (SM frei und frei von Psom, CM2) und mit über drei Jahren 1b (keine Syringomyelie und frei von PSOM, CM2),Herzauskultation Grad Null/HUS vom Kardiologen und den Verhaltenstest mit freundlich und offen bestanden.

 

Zu Wandas Ahnentafel

Holly-Trusties Lollipop Leda

Trusties Lollipop Leda

Unsere süße Holly...vor einigen Jahren lernte ich ihre Mutter bei Dana (Trusties-Niederlande) kennen und war von ihrem zauberhaften Wesen sehr beeindruckt, auf dieser Seite ist ihr Opa Harana Alfie Boe, ein toller Rüde. Über die Vaterlinie ist Holly mit meiner Wanda verwandt und hat eine ganz besondere Oma. Die wunderschöne It`s Now or Never lernte ich kennen, als sie bereits fast 10 war, immer noch wunderschön und gesund, mit herrlichem lieben Wesen.

Holly ist ein Mädchen von fröhlicher Zurückhaltung, stets artig und ruhig. Sie kann wie Wanda überall frei laufen und hat dies auch im letzten Urlaub sehr genossen. Wie Wanda läuft sie Kreise um uns, interessiert an allem, aber kein Jäger, und dann schließt sie sich wieder an. Sehr entspannt. Hier ist sie der erklärte Liebling unserer Enkeltöchter und da sie so verliebt in die kleine Fabienne ist, liegt sie oft neben ihr und hält auch gerne ihre kleinen Händchen aus.

Nun hat die kleine Zaubermaus bereits die Zuchtzulassung erhalten und wird im Winter ihren ersten Wurf aufziehen. Woody wird der Vater des Wurfs sein, der noch vor Weihnachten auf die Welt kommen wird.

Herzultraschall Grad 0, Patella frei, Curly Coat/Dry Eye/Episodic Falling frei, MRT CM 2, SM 0mm

© Spa Gardens - Cavalier King Charles Spaniels (FCI - VDH - ICC) - 2011 - Alle Rechte vorbehalten - Impressum